Mein Weg zum Emotion- und Body Code

Was hat das Kind mitgebracht?

Bei meiner Arbeit mit den Kindern zur neurophysiologischen Entwicklungsförderung stand ich immer wieder vor der Frage:“Was hat das Kinder mitgebracht?“, wenn eine Mutter mir von ihrer schweren Schwangerschaft oder Geburt erzählte. Die Mutter konnte darüber reden - aber das Kind, das eben auch diese Schwangerschaft und Geburt erlebt hat, hatte weder Bilder noch Worte dafür – und trotzdem ist alles in seinem Körper und Gehirn abgespeichert! Ich habe also angefangen zu suchen, was dem Kind helfen könnte, diese Erfahrung zu verarbeiten, damit sie nicht als „Einschränkung oder Voreinstellung für das neue Leben“ in seinem Handeln und Fühlen mit sich herum getragen wird. Und was ich da suchte, musste etwas sein, was „Hand und Fuß" hat ...

Der Emotions- und BodyCode

Dann bin ich auf Dr. Nelson und den Emotion- und Body Code aufmerksam geworden. Nach der Teilnahme an einem Seminar bei Dr. Susanne Hufnagel, einer Ärztin für Allgemeinmedizin, die den Verband der Emotions-und Body Code Therapeuten leitet, wusste ich, dass ich das gefunden habe, was ich gesucht hatte. Nach einigen Sitzungen mit einer erfahrenen Body Code Therapeutin, habe ich zuerst die Emotion-Code Zertifizierung und dann im Frühjahr 2018 die Body Code- Zertifizierung gemacht. Und es hat sich bestätigt: Ich habe das gefunden, was ich gesucht habe!

Das klingt sehr einfach – und das ist es auch ...

Dr. Bradley Nelson hat eine Methode entwickelt, die es möglich macht, mit Hilfe eines kinesiologischen Tests nicht verarbeitete Emotionen zu ermitteln und dann zu löschen. Das klingt sehr einfach - und das ist es auch!

Gefühle gehören zum Alltag

Gefühle gehören zum Alltag. Wir freuen uns über einen Sonnentag und über Besuch eines Freundes. Wir ärgern uns über den Regenguss beim Spaziergang und oder den Autofahrer vor uns. Manches ist gleich verarbeitet (verdaut), anderes liegt uns im Magen, steckt uns in den Knochen und lässt „ uns eine Laus über die Leber laufen“.

Emotionales Gepäck

Nelson nennt diese nicht verarbeiteten Gefühle Emotionales Gepäck, das sich in unserem Körper festsetzt. Mit der „Kirlian Photographie“ 1 lassen sich diese Energie- Bälle nachweisen. Diese fest sitzenden Emotionen schwächen unser Immunsystem und machen den Körper anfälliger für Krankheiten. Und sie scheinen wie eine Bremse zu wirken, denn diese unbewussten, abgespeicherten Gefühle hindern uns so neugierig, offen und spontan auf neue Situationen zuzugehen, wie wir es ohne diese gespeicherten „Vorsicht- Rufe“, tun könnten. Diese mitgeschleppten Emotionen springen aufgrund unserer nicht verarbeiteten Emotionen einfach an! Unbewusst sind alle Verletzungen, Zurückweisungen, überhaupt alle Emotionen gespeichert. Und obwohl wir gar nicht wissen, was wir da mit uns herum schleppen, bestimmt dieses Gepäck, wie wir mit uns und anderen umgehen!

Lebensteppich ohne Farben?

Was wären wir jedoch ohne unsere Gefühle? Stellen Sie sich unser Leben wie einen Wandteppich vor, an dem täglich ein Stückchen weiter gewebt wird. Was wäre so ein Lebensteppich ohne Farben? Emotionen bringen Farbe in unser Leben – und tatsächlich geht uns keine einzige Emotion verloren! Einem Computer ähnlich kann unser Unterbewusstsein ungeheuer große Informationsmengen speichern. Unser Bewusstsein macht nur ca. 10% der Kapazität unseres Gehirns aus. Und die restlichen 90%? Die geräuschlose, unauffällige Arbeit des Gehirns lässt unseren Körper funktionieren. Die Zusammenarbeit der Organe wie Regelung des Blutdrucks, Verdauung, Ausschütten der Neurotransmitter sowie die Informationsspeicherung geht unbemerkt vonstatten! Und dann: Sie riechen etwas – und da ist sie, die gespeicherte Erfahrung. Sie sind plötzlich Jahre zurück in Ihre Kindheit versetzt… Erinnerungen können uns ebenso die Haare zu Berge stehen lassen wie ein glückliches Lächeln auf unser Gesicht zu zaubern. Es geht nichts verloren!

Alles aus dem selben Stoff

Im Universum besteht alles aus Energie. Im Prinzip ist alles – wir und die Materie – aus „dem selben Stoff gemacht“. „Unsichtbare Dinge umgeben uns ständig, in Form von Radiowellen, Röntgenstrahlung, Infrarotstrahlen, Schwingungen von Gedanken und Gefühlen. Es ist, als wenn wir wie Fische in einem See von Energie schwämmen. Energie ist die Grundsubstanz aller Dinge, sie ist in allen Dingen, durchdringt alle Dinge und füllt den Raum des Universums vollständig aus!“2 „ Wir können sie mit der Elektrizität vergleichen: wir können Elektrizität zwar nicht sehen, aber wir können sie fühlen. Sie ist geruchlos, unsichtbar, aber doch real.“3 Auch Gefühle sind Energie!

Wieder ins Gleichgewicht kommen

Der von Dr. Bradley Nelson entwickelte BODY CODE geht noch einen Schritt weiter. Eben die geräuschlose, unauffällige Arbeit des Gehirns, die unseren Körper funktionieren lässt - sie kann aber auch aus dem Gleichgewicht geraten. Mit dem Body Code lassen sich diese Imbalancen aufspüren und auflösen. Das Ziel ist es, den Körper so zu stärken, dass er wieder ins Gleichgewicht kommt. Wir haben gute Selbstheilungskräfte und diese frei zu setzen, das ist das Ziel des Body Codes! Außer dem Bereich Emotionen fragt er noch die Bereiche Energiefluss (dazu gehören auch die Emotionen), Kreisläufe und Systeme, Pathogene, Strukturelle Fehlstellungen, Toxine und Nährstoffhaushalt auf Imbalancen hin ab und macht eine Auflösung möglich.
Dazu gibt es ein schönes Bild: Früher wurden die gefällten Baumstämme in einen Fluss gerollt, der sie zum Sägewerk bringen sollte. Und immer wieder mal verkeilten sich die Baumstämme. Dann wurde ein Ingenieur gerufen, der den Schlüssel – Baumstamm finden musste, damit alles wieder in Fluss kam. Das ist sozusagen die Aufgabe, die der Body Code erfüllen will.
Und was für den Menschen gilt, gilt auch für Tiere. Tiere sind fühlende, agierende, lebendige Wesen. Auch bei ihnen ist der BodyCode eine hilfreiche Methoden, um Altlasten aufzulösen!

Hier sind noch Links, unter denen Sie sich weiter informieren können:

Die beiden letzten links empfehle ich besonders.

Was kostet eine Body Code Stunde?
Der Stundensatz beträgt 75,00 Euro.

Bei Interesse sprechen Sie mich gerne an.